Kommunikation ist das A und O in einer Firma und Kommunikation ist viel mehr als nur Worte.
Unternehmen sind darauf angewiesen, dass die Kommunikation auf allen Ebenen funktioniert.
Dies bedeutet: bessere Geschäftsergebnisse, besseres Arbeitsklima, weniger Missverständnisse oder Konflikte und zufriedene Mitarbeiter.
Tag 1 | Kommunikation
- Grundlagen der Kommunikations-Psychologie
- Wertschätzende Gesprächsstruktur steuern
- Eigenen Gesprächsstil kennenlernen
- Prävention von “Missverständnissen”
- Sicheres auftreten – sich klar, präzise und verständlich ausdrücken
- Wirkungsvoll sprechen
- Prinzipien für den Umgang mit Menschen praktisch anwenden
- Kritisieren ohne zu verletzen | Optimierungen ansprechen und annehmen
- NLS – Zaubersprache statt “Killerphrasen” | Positive Wortwahl
- Körpersprache lesen und gezielt einsetzen
- Praxiserprobte Gesprächstechniken im Umgang mit Kolleg*Innen, Mitarbeiter*Innen und Kund*Innen
Tag 2 | Überzeugung und Argumentation
- Kunden überzeugen, eine neue Idee oder Produkt zu kaufen
- Mitarbeiter*Innen für Veränderungen oder Teamwork motivieren
- Den eigenen Standpunkt überzeugend argumentieren und vertreten
- Konkrete Ziele setzen und geplant vorgehen, um sie zu erreichen
- Stressresilienz | Unter Druck, Stress und Spannung gelassen bleiben und produktiv arbeiten
- Schlagfertigkeitstraining
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und bei Reklamationen
- Unfaire Dialektik: Angriffe auf der Beziehungsebene meistern
- Mentaltraining – die gewinnbringende positive Einstellung (TUN!)
Tag 3 | Telefontraining
- Ihre akustische Visitenkarte
- Herausforderungen bei der Kommunikation am Telefon
- Mit Rhetorik-Training und Aufnahmegeräte zur Selbst- und Fremdreflexion
Tag 4 | Konfliktmanagement
- Grundlagen der Konfliktentstehung / – Lösung
- Strategien und Inverventionen für schwierige Situationen
- Gesprächs- und Kommunikationstechniken | “Notfall-Set” – Reaktion
- Umgang mit Widerständen
- Das “Drama-Dreieck” in der Konfliktlösung | Deeskalation
Tag 5 | Präsentationstraining
- Aufmerksamkeit gewinnen und Interesse für Anliegen wecken
- Elevator – Pitch: In 1 Minute Firma, Produkt / Dienstleistung und Ideen gut verkaufen
- Planung und Struktur einer Präsentation | Präsentationstechniken nutzen
- Ideen und Vorschläge klar, kraftvoll und überzeugend moderieren
- Auch unter Druck einen klaren Kopf behalten, entspannt und authentisch sein
- Fachkompetenz und Sicherheit ausstrahlen | komplexe Themen einfach vermitteln
- Zuhörer gewinnen und Begeisterung überspringen lassen
- Wirkung durch Körpersprache, Gestik und Stimmlage verstärken
VORKENNTNISSE
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
ZIELGRUPPE
Fach- und Führungskräfte, Monteure, Verkäufer, Assistenten, Mitarbeiter*Innen…. alle, die ihre Gesprächskompetenz für die Herausforderungen des Arbeitsalltages optimieren wollen.
METHODEN
In diesem Seminar setzen Sie und Ihre Mitarbeiter*Innen sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Thema Kommunikation auseinander. Es werden wichtige theoretische Grundlagen vermittelt und Ihre individuellen Lernziele in den Mittelpunkt gestellt. Durch Rollenspiele mit Feedback und durch Gesprächssimulationen werden praxisnah die Inhalte und Techniken antrainiert.
Bei Interesse melden Sie sich direkt bei mir –> Michaela.Fischer@ff-Akademie.de