ARZTPraxen Empfang und Telefon Professionelles Praxismanagement

In der Arztpraxis ist eine wertschätzende und effiziente Kommunikationsform ausschlaggebend für die Effektivität der Arbeit, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Patienten und die Arbeitslast der Ärzte. Um Patienten langfristig zu binden, braucht es heutzutage mehr als eine gute ärztliche Behandlung.

Damit Sie eine Herzlich-Willkommen Atmosphäre für Ihre Patienten vermitteln und eine kompetente Wirkung erzielen, ist es unabdingbar einen guten Draht zu Ihren Patienten aufzubauen. Das Auftreten jedes einzelnen Teammitglieds bestimmt mit, ob sich die Patienten gut aufgehoben wertgeschätzt fühlen und der Praxis treu bleiben.

Wir trainieren Ihr Praxisteam, wie Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen können, herausfordernde Gesprächssituationen wertschätzend und souverän begegnen, um kompetent und sympathisch bei Ihren Patienten anzukommen.

So profitieren Sie von einer hohen Patientenzufriedenheit und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre für das gesamte Team.

Ihr Empfang und Ihre Telefonzentrale sind der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Praxis. Die besondere Beziehung zu den Patienten gilt es zu pflegen, innere Haltung und Wahrnehmung der Mitarbeiter spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Am Service und der Freundlichkeit der Begrüßung und im telefonischen Kontakt entscheidet sich bereits der erste gute Eindruck für die Praxis, dies verweilt im Gedächtnis und gilt als Garant für die gute Beziehungsebene zwischen dem Patient und Arzt in der Zukunft.

Ihre MitarbeiterInnen lernen im Seminar:

• Stressresilienz
    • Herausforderungen im Praxisalltag entspannt zu meistern. Auch in stressigen Situationen Souveränität und Ruhe auszustrahlen.
    • Prioritäten setzen, Selbst- und Zeitmanagement
  • Den ersten Eindruck
    • (Empfang und Telefonzentrale) gezielt und positiv zu gestalten
    • Telefontraining (Ihre akustische Praxis- Visitenkarte)
    • 1×1 effizienter und erfolgreicher (Tele-) Kommunikation | Rhetorik
  • Patienten
    • freundlich- professionell entgegenzutreten
    • Patienten, denen es nicht gut geht, brauchen gute Hände, gute Kommunikation und Empathie
  • Atmosphäre
    • für Ihre Patienten und im Team zu schaffen (Einsatz von Körpersprache, Stimme, aktiver Einsatz von Zauberwörtern und – Sätzen, aktives Zuhören)
    • Wertschätzende Kommunikation, ein freundlicher Umgangston und Teamwork für ein gutes Betriebsklima und gute Stimmung, die sich auf Ihre Patienten überträgt
  • Körpersprache
    • Aktiv einsetzen | Verhalten und Umgangsformen
    • Werkzeuge der Patientenkommunikation u.a. Fragetechniken anwenden
    • Klare Gesprächsstruktur
    • Hilfreiche Formulierungsmuster kennen
    • Die Botschaft hinter den Worten hören | Diskretionswahrung – Empathie
  • Deeskalation
    • von Konfliktsituationen und angespannte Situationen wie verbale Angriffe gekonnt zu entschärfen, auch herausfordernde Patienten zu meistern.

Ihre Michaela Fischer & ff-Team

Kontaktaufnahme: Michaela.Fischer@ff-Akademie.de   | 08336 – 805 44 65

Buch-Tipp: www.mx-verlag.de | „Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN!“ | Michaela Fischer

Erfolg hat 3 Buchstaben TUN